Geschichte des Spiels

Woher kommt die Spielidee?

Historisches Adlerspiel aus Holz gesägt

Ich stamme aus der Oberlausitz. Hier ist das sogenannte „Adlerschießen“ zur Kirmes im Herbst eine kulturelle Tradition. Dieses Schützenfest gibt es seit dem Mittelalter auch in anderen Regionen Deutschlands (z.B. in weiten Teilen Schleswig-Holsteins, dem Sauerland, Braunschweig, dem Münsterland).

Ein bemalter Holzadler wird an einer langen Stange aufgestellt und mit einer Armbrust werden einzelne Teile abgeschossen. Schützenkönig wird meist, wer die höchste Punktzahl erreicht. Das variiert von Region zu Region.

Einer meiner Vorfahren hatte die Idee, diesen Adler als Spiel im Kleinformat auszusägen und so ein Würfelspiel für Kinder daraus zu erschaffen, denn für sie ist die Armbrust zu gefährlich. Dieses Adlerspiel ist seit vier Generationen bei den Kindern unserer Familie aber auch deren Freunden sehr beliebt und hat seinen Reiz nie verloren.

Eine Kopie nach dem historischen Vorbild habe ich vor Jahren mit einer Laubsäge aus Sperrholz gesägt und gestaltet. Die Idee, dieses Spiel weiterzuentwickeln und zu vermarkten, keimte damals bereits auf, allerdings war der Aufwand leider viel zu groß. Das änderte sich erst jetzt mit der Möglichkeit, Holz schnell und auch in komplizierten Formen mittels CO2-Lasertechnik zu schneiden und aufwendige Grafiken mittels UV-Digitaldruck auf Holz zu bringen.

Der Umsetzung der Idee stand nun (fast) nichts mehr im Wege.