Der FRAGMENTIS Spieleverlag

Framentis Puzzle rund Vogel

Hinter dem Verlag stehe ich, Heike Worel, als Inhaberin und Macherin, aber nicht allein, sondern mit sehr kreativen Partnern, die mich bei der technischen, nachhaltigen und umweltfreundlichen Umsetzung des Projektes unterstützen.

Zum einen war da die Idee, das historische Spiel zu „modernisieren“ und an unseren Zeitgeist anzupassen, zum anderen war kreatives Gestalten und Zeichnen für mich schon immer eine Passion. Seit 2019 reifte der Entschluss, mit der Gründung von „FRAGMENTIS Spieleverlag“ beide Talente miteinander zu verbinden und einen Traum umzusetzen.

Die Grafiken stammen „aus meiner Feder“, für die technische Umsetzung des Drucks greife ich auf kompetente Partner aus der Region zurück. In seine Puzzleteile zerlegt wird das Spiel in meiner Werkstatt auf einem modernen CO2-Laser von Trotec Laser Deutschland. Fragmentis ist zu 100 Prozent „Made in Germany“. Lange Transportwege und niedrige Kosten zu Lasten von Arbeitern in Billiglohnländern gehören nicht zu meiner Philosophie.

Zu den Puzzles-Spielen kamen sehr schnell Holzpuzzles für Erwachsene hinzu. Diese erleben derzeit eine Renaissance. Macht doch die moderne Lasertechnik besondere Schnittformen möglich. So wird das Thema des Puzzles durch besondere Motivteile zusätzlich interpretiert und erhöht den Puzzlesspaß. Auch hier stammen die Motive aus eigener „Produktion“ aber auch von befreundeten Künstlern. Wer ein Puzzles aus den limitierten und durchnummerierten Auflagen erwirbt, kann sicher sein, ein besonders Puzzle sein eigen zu nenne, das es nur 50 mal gibt.

Wer es noch individueller mag, kann auch ein Puzzle mit einem eigenen Motiv oder Foto in Auftrag geben. Es entsteht eine wunderschöne Erinnerung zum Beispiel an ein geliebtes Haustier oder einen unvergesslichen Urlaub.

Mit dem Magdeburg-Spiel für die MWG Magdeburger Wohnungsgenossenschaft e.G. ist ein ganz besonderes Werbegeschenk für neue Mieter der Genossenschaft entstanden. Das Spiel im Großformat in Outdoor-Ausführung wird für Veranstaltungen und Familienfeste genutzt. Ein Chemnitz-Spiel für das Deutsche Spielemuseum ist in Arbeit.

Wer meine Spiele und Puzzles direkt kaufen möchte, kann dies in Magdeburg bei Querstyle oder ruft mich an und kommt zu mir in meine Werkstatt.